Sicherheit
Um die Wirksamkeit zu unterstreichen, arbeiten die Entwickler von Bear-Lock momentan mit dem TÜV an ein passendes Gutachten (geplanter Abschluss nach langfristiger Lockerungen in der Corona-Pandemie). Momentan kann man die Keyless Gangschaltungssperre (E‑Joylock) jedoch auch ohne Bedenken ins Fahrzeug montieren lassen. Selbst in einem Notfall lässt sich alles wieder rückstandsfrei demontieren, es erfolgen keine Änderungen an originalen Fahrzeugteilen oder Eingriffe in die Fahrzeugelektronik.
Bereits im Entwicklungsprozess wurde auf höchste Angriffssicherheit geachtet, damit potentiellen Dieben keine Chance zur Umgehung des Systems gegeben wird: Das System filtert bei einem Manipulationsversuch an der OBD-Schnittstelle (On-Board-Diagnose) die an den Wählhebel gesendeten Daten und blockiert somit den Gangwahlwechsel. Außerdem wird das Abfangen des Bluetooth-Signals enorm erschwert: Der Transponder ist mit einem Beschleunigungsmesser ausgestattet (Ruhemodus nach ca. 2 Minuten ohne Bewegung). Die Reichweite des Bluetooth-Signals beträgt nur ca. 5 Meter im Freien - es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass Diebe sich so nah an jemanden und an das Fahrzeug nähern. Außerdem schränken Wände und andere Gegenstände das Signal enorm ein. Bei verbleibenden Bedenken kann man die Transponder in der Wohnung oder im Haus beispielsweise zusätzlich in eine Schutztasche oder einem Metallkasten verstauen.
Das Hauptgerät wird mit einem Schutzgehäuse und sogenannten Abreiß-Schrauben aus gehärtetem Stahl effektiv vor Manipulation geschützt. Die Anzugsköpfe der Abreiß-Schrauben sind abgerissen, sodass potentielle Diebe später kein Werkzeug zum Auseinandersetzen verwenden können.